Mittwoch, 14. Mai 2014

Liebesschlösser ... lovelocks ...

Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit war ich mal wieder auf einem kleinen Fotostreifzug
am Maschteich in Hannover.

Ziel war eine kleine Brücke im Maschpark, die den Teich überquert.

An sich ist so eine Brücke ja nichts besonderes, außer dass sie,
wie es wohl heute Mode ist, mit einer Vielzahl von Vorhängeschlössern
am Geländer behangen ist.

Näheres über diese sogenannten "Liebesschlösser", die die Verbundenheit
zweier Liebenden besiegeln sollen, erfahrt ihr in diesem Wikipedia-Artikel !


 Klickt auf weiter, um mehr zu sehen :-)



 Hier bekommt man schon einmal einen kleinen Eindruck von der Anzahl der Schlösser ..


Das Ganze noch einmal etwas näher ....

 
 und aus einer etwas anderen Perspektive !


 Aber lasst uns doch einmal ein paar ausgewählte Exemplare betrachten :



 Während die meisten Schlösser durchaus ansehnlich und mit
Gravuren der Namen oder anderer Symbole des
 wasauchimmergeschlechtlichen Pärchens versehen sind ..






...gibt es auch deutlich lieblosere Versionen :-) !


Wenigstens waren es Fußballfans, ich hätte hier allerdings
eher ein 96-Logo erwartet ....

 Namen müssen allerdings auch nicht unbedingt sein ...


Manch einer legte jedoch deutlich weniger Phantasie an den Tag
und wählte Modelle, bei denen man sich über Geschmack streiten kann...





Wenigstens legte man sich hier nicht namentlich fest, wenn der
Zustand der Schlösser allerdings die Beziehung wiederspiegelt ...dann Mahlzeit !

Mich würde ja mal interessieren, wie viele der Pärchen, die sich
hier verewigt haben, aktuell noch zusammen sind,
aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben ...

Vielen Dank für euer Interesse !


Kommentare :

  1. Die meisten der Schlösser sind wirklich sehr hübsch, der Rest... ^^
    Aber der Brücke finde ich stehen die Schlösser irgendwie. Macht sie noch etwas verwunschener als sie ohnehin schon ausschaut, finde ich.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      Tja,einige der Schlösser sehen wirklich abgeritten aus, die fallen wirklich auf
      zwischen den ganzen hübschen. Die Location aber, wie Du schon sagst,
      finde ich sehr schön !
      Liebe Grüße !

      Löschen
  2. Ich frage mich ja immer, wenn ich solche Schlösser sehe, was machen die Pärchen, die sich trennen? Ob die wohl ihr Schloss dann dort entfernen?
    Du hast die Schlösser auf jeden Fall schön festgehalten. Die Brücke ist offensichtlich ein begehrter Platz dafür. Ein Brauch, der sich mehr und mehr durchsetzt.
    Schönen Abend Dir noch.
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      Ja, die Frage stelle ich mir auch, aber das mit dem Entfernen stelle ich mir schwierig vor, falls der Schlüssel wie es sich gehört in's Wasser geworfen wird !
      Liebe Grüße und einen schönen Abend von
      Nobby !

      Löschen
  3. Tolle Fotos!
    So ein Schloss hab ich auch noch daheim rumliegen ._. ne Woche vor der Trennung geschenkt bekommen, das hats leider nie an die Brücke geschafft :D Armes Schloss, vlt würde es ja dann auch mal von nem netten Fotograf abgelichtet werden, so muss es wohl in der Kiste auf meinem Speicher schmoren :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva !
      Hast Du ja gerade nochmal die Kurve gekriegt, aber ich denke das gute Schloss
      wird sicher noch einmal zum Einsatz kommen :-)

      Löschen
  4. Mein Freund und ich haben auch ein solches Schloss (:
    Leider konnten wir es noch nicht aufhängen, aber das wird im Sommer in Warnemünde nachgeholt :p

    Liebst, Neele von Royalcoeur ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Neele,
      Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass ihr in Warnemünde ein schönes Plätzchen findet ! Beweisfotos werden hier natürlich gerne entgegengenommen ;-)

      Liebe Grüße !

      Löschen
  5. huhu, wirklich schöne Bilder :) Ich habe in Paris auch mal ein paar Bilder von den Liebesschlössern gemacht aber irgendwie kann ich mich mit dem Brauch nicht anfreunden... Ich weiß nicht warum.. vielleicht weil es in der Zwischenzeit schon so viele davon gibt ;)
    Liebste Grüße,
    Jone

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Schnaschi,

    ich selbst bin nicht wirklich Fan von diesen Schlössern, weil man die mittlerweile an jeder 2. Brücke. Das hat nichts mehr mit originell zu tun, wobei die Maschbrücke da etwas besser wegkommt, wegen der vielen roten Schlösser. Sonst sehe ich die typischen Schlossfarben, wie Messing etc.
    Was mich als Ingenieur aber immer intressiert, ist die Belastbarkeit der Brücken. Vor ein paar Wochen ist ja erst ein Brückengeländer wegen zu vieler Schlösser in die Seine gestürzt ;)
    Und letztes Jahr gab es auch ein Schloss bei mir um de Ecke in Halle, was mir persönlich gefiel :) http://www.mz-web.de/image/view/26315126,25325024,highRes,maxh,480,maxw,480,71-65285933%253A+Ein+Riesen-Sch+%252822.02.2014_13%253A41%253A10%253A722%2529.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Schafi,
      Ja,Recht hast Du,aussergewöhnlich sind sie nun nicht mehr,man findet sie ja allerorten. In manchen Städten diskutiert man ja schon, so etwas zu verbieten, da wie Du ganz richtig erwähnt hast, schon einige Geländer unter dem Gewicht abgestürzt sind. Ein so mächtiges Exemplar wie in Deinem Link hab' ich aber noch nicht gesehen :D !

      Löschen