Dienstag, 18. Februar 2014

Ort der Ruhe...

Hallo zusammen,
Letzten Sonntag habe ich einmal spontan unseren Stadtfriedhof besucht, da sich
an solchen Stätten doch oft interessante Motive finden lassen...





Unser Städtchen ist ja eher klein, und viel interessantes oder gar monumentales konnte ich
nicht entdecken, da muss man sich doch wohl eher in den Grossstädten umschauen.

Aber einige Dinge fand ich dann doch ablichtenswert und präsentiere sie euch heute !

Sleeping ....

Memories ....

Thinkful angel ....

Verlust ....

Pray ...
Andacht ...


WK II Gräber ...
Und das alles noch einmal als Slideshow :


Leider übertreiben manche Leute es für meinen Geschmack, einen dezenten Engel
auf einem Grab finde ich ja durchaus ansprechend,
aber wenn sich dort gleich gefühlt dutzende Tummeln finde ich das
doch eher kitschig. Aber wem es gefällt .....

Was denkt ihr darüber ?

Einen schönen Abend wünscht
Nobby

Kommentare :

  1. Das mit der leicht blauen Skulptur gefällt mir am besten, sehr schöne Stimmung.

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss sagen: Ich mag Friedhöfe. Sie stimmen mich zwar grundsätzlich unendlich traurig und es liegen meistens auch Menschen dort, die ich selber gekannt habe, aber trotzdem gehe ich gerne ab und an mal durch die Reihen an Gräbern und schaue mir die Dekorationen an, die Menschen liebevoll hinterlassen haben.

    Du hast die Statuen wunderschön eingefangen lieber Nobby.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Friedhöfe stimmen mich auch immer traurig, deswegen bin ich dort
      auch eher selten....
      Nichstdestotrotz, viel Danke für Dein Lob Anna !

      Löschen
  3. Irgendwie scheint die Atmosphäre zum Fotografieren auf Friedhöfen noch immer die beste zu sein. Sehr schöne Bilder mit einem melancholischen Touch :)

    AntwortenLöschen
  4. Du hast die Atmosphäre sehr gut eingefangen, Nobby.
    Die Bilder haben eine starke Aussagekraft und auch wenn es "nur" ein kleiner Friedhof ist, hat er doch Charme. Jedenfalls hast Du es geschafft, ihm diesen Charme mit Deinen Bildern zu verleihen.

    Friedhöfe empfinde ich traurig und friedlich.
    Dennoch bin ich kein Friedhofsgänger, wenn es darum geht, die Gräber zu besuchen.
    Zu stark ist dann doch oft die Traurigkeit. Aber wenn es sich um einen Friedhof handelt, wo kein lieber Mensch von mir liegt und ich mit der Kamera unterwegs bin, dann ist das etwas ganz anders. Dann fasziniert mich einfach die Stimmung die dort herrscht und mag es sehr, diese dann einzufangen und in den Bilder auszudrücken.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      Was soll ich da sagen ? Du hast meine Eindrücke von Friedhöfen perfekt
      zusammengefasst. Solange ich nicht von persönlichen Erinnerungen betroffen
      bin ist es auch für mich eine tolle Stimmung der Ruhe und Abgeschiedenheit
      dort.
      Liebe Grüße vom Nobby

      Löschen
  5. Ich finde das Thema sehr interessant und inspirierend. Tolle Stimmung in Deinen Photos, wenn auch ein Ort der Traurigkeit ... :-)

    AntwortenLöschen
  6. Diese traurigen Engel finde ich persönlich einfach nur ganz schrecklich. Klar wollen die Menschen, die sie dort aufstellen, ihre eigene Trauer zeigen und verarbeiten, aber sollten Engelfiguren nicht ein Symbol für Auferstehung und ewiges Leben sein? Dann müssten die Engel doch freudig dreinschauen, oder? ok, lachende Engel am Grab passt nicht ins Gemüt der Trauernden...
    Deine Bilder sind jedenfalls sehr ausdrucksstark.
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, diese traurigen Engel wirken doch recht deprimierend ...
      Vielleicht finde ich ja eines Tage auch noch einen lachenden den ich mit euch teilen kann.
      LG
      Nobby

      Löschen
  7. Hallo Nobby,
    ich finde Friedhöfe immer wieder inspirierend für die Fotografie,
    wenn sie auch für die Betroffenen eher traurige Orte sind.
    Diese Engel und teilweise recht monumentalen alten Gräber
    gefallen mir immer sehr gut, aber heute wird so manches leider
    verkitscht - doch von mir aus darf jeder trauern wie er möchte :)
    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn,
      Ich finde die auch inspirierend.
      In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar erkunden !
      Liebe Grüße von
      Nobby :-)

      Löschen
  8. Sehr schöne Bilder :)
    Ich bin auf weiteres gespannt und folge nun:)

    Ganz liebe Grüße , die Flatti!

    http://flattis-fotoblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Flatti,
      Schön dass sie Dir gefallen ;-), ich klinke mich auch mal bei Dir ein :-)
      Liebe Grüße,
      Nobby !

      Löschen